Auftreten - der Match der Musiker*innen

Auf einen Auftritt hin zu üben, ist für die allermeisten Schüler*innen ein motivierendes Ziel. Wird das Auftreten vor Publikum schon früh in das Musikmachen integriert, wachsen die Kinder in die Auftrittskompetenz hinein und erfahren diese als eine Selbstverständlichkeit. Diese regelmässigen Auftritte vor einem kleineren oder grösseren Publikum bilden einen wichtigen Erfahrungsschatz und stärken das Selbstbewusstsein.

Die Jugendmusikschule bietet eine Vielzahl vom Konzertgefässen an, welche wir Ihnen im Folgenden gerne vorstellen. Wann und wo ein Auftritt sinnvoll ist, entscheiden die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lehrpersonen.

Die Konzerte stehen allen Musikbegeisterten offen. Die Details aller uns gemeldeten Konzerte finden Sie auf unsere Webseite unter Events. Wir freuen uns auf viele Besucher*innen.

Musizierstunden

An Musizierstunden treten in der Regel alle Schüler*innen von einer bis zwei Lehrpersonen auf. Möglich sind Einzel- und Gruppenbeiträge. Pädagogisch besonders wertvoll dabei ist, dass die Musizierenden andere hören und sich mit ihnen austauschen können.

Schüler*innenkonzerte

In diesem Konzertrahmen spielen einzelne Musizierende der Lehrpersonen, die in der jeweiligen Gemeinde unterrichten. Sie präsentieren so die gesamte Instrumentenpalette. Die Schüler*innen lernen dadurch andere Instrumente kennen. Häufig ergeben sich auch instrumentenübergreifende Formationen.

Regionalkonzerte

Schüler*innen die besonders motiviert sind und niveauunabhängig sicher auftreten, dürfen an den Regionalkonzerten teilnehmen. Wie der Name verrät, finden diese Konzerte in unseren vier Regionen statt, wobei die Durchführungsorte jährlich alternieren.

young people on stage

Regelmässig rocken unsere Schüler*innen die Bühne der ESSE Musikbar. Ein Auftreten in professioneller Clubatmosphäre hat Charme für die Musiker*innen wie auch für das Publikum.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit mit den beiden Toms der ESSE Musicbar.

Projekte

Unseren Musizierenden ein vielfältiges Musikerlebnis anbieten zu können, das hat sich die Jugendmusikschule auf die Fahne geschrieben. Entsprechend vielfältig präsentiert sich ihr Projekt- und Anlassportfolio. Neben jährlichen Anlässen wie dem Sing mit!, dem Tag der Musik, dem Orchesterlager, dem Stufentest sowie den Resonanzkonzerten und der Auftritte der Resonanzband finden in regelmässigen Abständen auch Grossprojekte statt. Ziel dieser Anlässe ist es, für möglichst viele Schüler*innen einer Instrumentengruppe einen Tag voller Musik ermöglichen zu können. In den letzten Jahren haben sich folgende Formate etabliert:

• Bläsertag
  • Tasten & Knöpfe Festival
  • Gitarrentag
  • Weihnachtsmusizieren für alle Streichinstrumente

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Projekten sowie auch unsere Kursangebote.