Sing mit!

Das "Sing mit!" ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Musikkollegium Winterthur. Jährlich erhalten rund 1500 Schüler*innen der Musikalischen Grundausbildung (MGA) die Möglichkeit, 45 Minuten Musik im Stadthaus Winterthur zu geniessen.

Die Lektion beinhaltet auch eine musikalische Instrumentenpräsentation. Vom Horn über die Oboe bis zum Xylophon stellen die Musiker*innen ihre Instrumente mit einer kleinen musikalischen Kostprobe vor. Der Höhepunkt ist das gemeinsame Musizieren und Singen mit dem Orchester. Über mehrere Wochen studieren die Klassen in der MGA-Lektion verschiedene Lieder und Tänze ein, welche dann zusammen mit dem Musikkollegium zum Besten gegeben werden. Die Stücke sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich und folgen immer einem Schwerpunkt. Der Feuervogel oder der Wiener Walzer gehörten beispielsweise in den vergangenen Jahren zu den Hauptthemen des Projektes.

Für die Kinder ist das "Sing mit!" ein fantastisches Erlebnis. Ein Konzert von einem professionellen Orchester zu besuchen, und dazu noch gemeinsam mit ihm zu singen und zu tanzen, bleibt vielen Schüler*innen lange in Erinnerung.

Sing mit - 2021