Silvan
Tarelli

Saxophon

Stilrichtung: Jazz/Pop/Rock

”Solange der Mensch spielt, ist er frei.” (Friedrich Sieburg). Das Licht dieser Welt erblickte ich am 9. Mai 1970 in Zürich. Nach dem Blockflötenunterricht während der Primarschulzeit in Volketswil ZH versuchte ich mich auf einer Kindergeige meines Grossvaters, der sehr passioniert Violine spielte. Bald verspürte ich meine Vorliebe für Blasinstrumente und begann mit 12 Jahren das Querflötenspiel. Mit 14 entdeckte ich meine grosse Liebe zum Saxophon. Meine Ausbildung begann auf beiden Instrumenten an der Kanti Zürich-Oerlikon, welche ich mit der Musikmatur abschloss. Nach einigen Jahren Medizinstudium entschied ich mich, nach bestandenem 2. Propädeutikum, für ein Musikstudium an der Swiss Jazz School in Bern mit Diplomabschluss im Jahre 2000. Seit über 20 Jahren unterrichte ich Saxophon, Querflöte und Klarinette. 1997 gründete ich mein eigenes Jazzquartett, mit dem ich immer wieder eigene Stücke und Arrangements von Jazzstandards aufführe. Daneben wirkte ich in verschiedenen Projekten wie zum Beispiel Natalie Dietrichs ”Mondgrün” oder Samuel Blasers ”BLAZZ” mit. Ein Höhepunkt war sicherlich der Auftritt am Jazzfestival Bern 2000 mit der Swiss Jazz School Big Band. Die Arbeit mit meinen Schüler*innen erfüllt mich mit grosser Freude. Seit 2009 bin ich glücklich verheiratet und mit Leib und Seele Vater von zwei wunderbaren Kindern. ”Auch der Weiseste kann unermesslich viel von Kindern lernen.” (Rudolf Steiner).

Fundierte GrundausbildungAtem- und Blastechnik, Tonkultur (Klangfarbe, Intonation, Dynamik, Effekte), Körperhaltung, Pulsgefühl und Rhythmik, Zungentechnik und Phrasierung (klassisch, Jazz-, Rock-), Gehörbildung, Improvisation, Interpretation und persönliche Gestaltung, Komposition, Konzepte zum Üben, individuell angepasste Didaktik, Theorie (musikalische Elementarbegriffe und -zeichen, Tonleitern, Intervalle, Harmonie-und Akkordlehre), Materialkunde (Schilfrohrblätter, Mundstücke, Saxophonmodelle, Zubehör). Spezialisierung: Jazzimprovisation, -phrasierung, -interpretation. Stilistisch breit gefächert: Kinder-und Volkslieder, Pop & Rock, klassischer Lehrgang nach Iwan Roth, Etüden, Werke aus Klassik, Romantik und Moderne, Jazz (Standards, Latin), Blues, Klezmer, Tango. Ensemblespiel: Duett (mit Saxophon- oder Klavierbegleitung), Trio und Quartett.

1977 - 1982 Blockflötenunterricht während der Primarschulzeit und erste musikalische Gehversuche beim Grossvater mit Kinder-Violine und Klavier.
1983 - 1989 Querflöten-/Saxophonunterricht bei Heinz Bärfuss und Harald Strebel an der Kantonsschule Zürich-Oerlikon mit Musikmatur, Blues-Workshop und Jazzquintett.
1990 Altosaxophon im Rekrutenspiel Aarau (Leitung: Robert Grob, Christoph Walter).
1994 - 2000 Musikstudium an der Swiss Jazz School in Bern (Abteilung der Fachhochschule für Musik und Theater): Saxophonunterricht bei Andy Scherrer, Samuel Zingg, George Robert, Roman Schwaller, Domenic Landolf und Donat Fisch mit eidg. Diplom für Tenorsaxophon. Big Band bei Bert Joris. Nebenfächer: Querflöte bei Regula Küffer, Klarinette bei Martin Schranz und Klavier bei Günther Kühlwein und Stefan Stahel. Kurse in Arrangement, Komposition und Instrumentation bei Frank Sikora. Gehörbildung und Rhythmik bei Eugène Irniger. Didaktik bei Robert Morgenthaler. Studiotechnik bei Benoît Piccand. Musiknotation bei Immanuel Brockhaus.
1997 - 1999 Bandworkshop bei Karl Theodor Geier (b) in Zürich.
Weiterbildungen: Qi Gong und Tai Ji Quan (Körperwahrnehmung) für den Instrumentalunterricht bei Susanne Petersen und Martina Bovet. Rhythmuskurse bei Willy Kotoun und Andreas Zihler. "Instrumentalunterricht im Vorschulalter" bei Bianca Medici, Inge Rychener, Hanna Jud und Daniel Schneider. Kurse zu diversen Themen: Atemtechnik (Regula Schwarzenbach und Letizia Fiorenza), Improvisation im Unterricht (Franziska Gohl), Präsentation (Kristin Anderegg), Kommunikation (Daniel Bürki), Körperbewusstsein (Pieter Keulen), Üben (Andreas Burzik), musikalische Spiele (Gerhard Wolters), Motivation (Benjamin Zander).
Unterrichtserfahrung: Seit 1992 Privatunterricht, 1995 - 2015 Jugendmusik Wetzikon, 1996 - 2002 Harmonie Töss und Seen Winterthur, 2000 - 2008 Stadtjugendmusik Winterthur, 2012 - 2015 Musikschule der Harmonie Turbenthal. Seit 2002 an der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung tätig.