Weiterbildungsangebot "Chor macht Schule"

September 2023 bis Mai 2024

Kursbeschreibung:

Das Singen in Schulen erlebt ein regelrechtes Revival, und das hat seinen guten Grund: keine andere musikalische Tätigkeit kann so unkompliziert und unmittelbar zu einem beglückenden Miteinander führen und ganze Schulhäuser ausdrucksvoll zum Klingen bringen. Benötigt wird nichts ausser dem eigenen Körper und der Stimme! Das kompetente, nachhaltige und erfolgreiche Anleiten von Schulchören und Singklassen allerdings ist oft herausfordernd und will gelernt sein.

Mit der Kursreihe «Chor macht Schule» möchten die drei Musikschulen der Stadt und Region Winterthur – die Jugendmusikschule, Prova und das Konservatorium Winterthur - dem Singen in den Schulen Flügel verleihen. Sie bieten darum von September 2023 bis Mai 2024 schon zum zweiten Mal eine mehrtägige Weiterbildung an:
Interessierte Primarlehrpersonen und Fachlehrpersonen für Musik werden im Kurs spezifisch im Bereich Singen mit Kindern in Klassen und Schulchören (Zyklus 1 und 2) in vielfältigen Kompetenzen gestärkt und von hochkarätigen Dozierenden unterrichtet.

Kursinhalte:
Praxis der Kinderstimmbildung / Methodik der Liedvermittlung / Dirigat und Singleitung / Choreografieren und der Einbezug von Bewegung beim Singen und Auftreten / Organisation und Planung von Chorangeboten und Konzerten.

Wer:

Interessierte Primarlehrpersonen und Fachlehrpersonen für Musik

Wo:
Schulhaus St.‍ ‍Georgen,
St.‍ ‍Georgen-Strasse 88, 8400 Winterthur

Wann:
02.09.23, 30.09.23, 25.11.23, 20.01.24, 02.03.24, 06.04.24, 25.05.24
Jeweils Samstag von 9:30 bis 16:30 Uhr

Kosten:
900 CHF für den gesamten Kurs (7 ganze Tage)

Kursorganisation und -information:
Ange Tangermann

Anmeldeschluss:
25. Juni 2023

Der Kurs kann ab einer Teilnehmerzahl von 10 Personen durchgeführt werden. Die maximale Gruppengrösse liegt bei 18 Teilnehmenden. Eine definitive Kursdurchführung wird bis spätestens 10. Juli entschieden und kommuniziert.