Stefanie Ruth
Berger

Stilrichtung: Klassik

Ich wurde in Wehr, im Südschwarzwald geboren. In jungen Jahren war ich mehrmalige Preisträgerin bei verschiedenen Wettbewerben. Ich erhielt mehrere Stipendien, u.a. 2014 das Deutschlandstipendium durch besonderes künstlerisches und soziales Engagement. 2016 absolvierte ich den Bachelor im Fach Klavier und Lehrbefähigung an der Musikhochschule Trossingen. Weiterbildungen und Meisterkurse in historischer Aufführungspraxis (auf dem Hammerflügel) und Liedgestaltung erweitern meinen Horizont als ausübende Künstlerin sowie auch als Pädagogin. Neben Meisterklassen und Konzerteinladungen aus dem Ausland erhielt ich weitere methodische Kompetenzen durch Kurse wie „Improvisation im Unterrricht“ und „Partnerunterricht am Klavier nach Peter Heilbut“, außerdem im Bereich Klassenmusizieren. 2018 absolvierte ich den Master in Klavier-Kammermusik. Zurzeit liegt der Schwerpunkt meiner Konzerttätigkeit im Bereich der Kammermusik u.a. mit den Gattungen Klarinettentrio und Duo Violoncello-Klavier. Nach Leitung einer Klavierklasse in Villingen-Schwenningen 2016-2018, bin ich seit 2018 hier an der Musikschule als Klavierpädagogin tätig.

Mein oberstes Ziel ist Spass und Freude an der Musik zu vermitteln. Ich möchte die Schüler*innen dort abholen wo sie mich brauchen und ihnen musikalische und technische Anreize geben, um sie zu einem besseren Ergebnis zu führen. Ich möchte allen meinen Lernenden die Grundlage bieten, um ein inneres Spiel und ein inneres Gehör zu schulen. Dafür sind für mich die Verbindung von Musiktheorie und der Schulung des Gehörs, das aktive Auswendigspiel und die Improvisation sehr wichtige Themen, die ich in meinen Unterricht integriere und auf spielerische, bildliche Weise näher bringen möchte. Ich arbeite auch sehr gerne mit Erwachsenen, biete Partnerunterricht am Klavier an und bin offen für kammermusikalisches Arbeiten jeglicher Besetzung und Gattung.

2016 Bachelorabschluss im Fach Klavier und Lehrbefähigung.
2018 Masterabschluss im Fach Klavier-Kammermusik bei Prof. Wolfgang Wagenhäuser und Prof. Raluca-Chifane Wagenhäuser.