Olesya
Urusova

Ich wurde in Saratov, Russland geboren. Von 1991 bis 1999 besuchte ich die Musikschule und anschliessend bis 2003 das Kunstgymnasium in meiner Heimatstadt. Im Jahr 2008 absolvierte ich mit Auszeichnung das Saratover Staatliche Konservatorium bei den Professoren Asya Kireeva und Anatoly Katz und erlangte von der Staatskommission Qualifikationen in Musikpädagogik, Kammermusik sowie die höchste Qualifikation der Solistin. Im Juni 2010 erhielt ich ein Konzertdiplom ebenfalls mit Auszeichnung an der Zürcher Hochschule der Künste (Master of Arts in Music Performance) bei Professor Homero Francesch. Im November 2012 erlangte ich das Solistendiplom mit einer Aufführung von Strawinskys „Concerto pour piano et instruments à vent“, ebenfalls an der Zürcher Hochschule der Künste. Bereits 1999 erhielt ich das Ehrendiplom und den Preis für die jüngste Pianistin am internationalen Wettbewerb EPTA in Kroatien. 2001 erlangte ich ein Stipendium des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation und trat mit Konzerten in Moskau und anderen Städten Russlands auf. In Saratov bin ich als Solistin tätig, u.a. mit dem Saratov Symphonie Orchester. Von 2001 bis 2006 gewann ich mehrfach Preise bei gesamtrussischen Wettbewerben und im Jahre 2007 den dritten Preis am Bremer Klavierwettbewerb sowie eine Förderprämie für die Interpretation der Etudes-Tableaux op. 33 von Rachmaninov. Meine musikpädagogischen Studien schloss ich in Russland ab. Ich studierte Musikpädagogik 2 Jahre am Kunstgymnasium (2001-2003; Diplom Musikschulpädagogik). In den Jahren 2006 – 2008 schloss ich am Saratover Staatlichen Konservatorium musikpädagogische Weiterbildung ab. Somit bekam ich die höhere Qualifikation für Musikpädagogik an Kunstgymnasien und Konservatorien. Seit 2010 arbeite ich als selbständig erwerbende Klavierlehrerin sowie als Organistin in der reformierten Kirche Fischenthal. Ausserdem trete ich solo und in verschiedenen Kammermusik-Ensembles auf. Ich spiele regelmässig in Konzerten in der Schweiz und im Ausland, z.B. Deutschland, Frankreich, Finnland, Russland.

Saratover Staatliches Konservatorium, Lehrdiplom im Fach Klavier, anerkannt vom Verband Zürcher Musikschulen;
Zürcher Hochschule der Künste, Master of Arts in Music Performance im Fach Klavier (Konzertdiplom);
Zürcher Hochschule der Künste, Master of Arts in Specialized Music Performance im Fach Klavier (Solistendiplom)