Nadejda
Geordzheva

Stilrichtung: Klassik

Ich wurde in Plovdiv in Bulgarien geboren. Im Alter von fünf Jahren habe ich begonnen Klavier zu spielen. Als Konzertpianistin und Kammermusikerin gab ich Konzerte in der Schweiz, Deutschland, Italien, USA, Bulgarien und Rumänien. 2008 absolvierte ich einen Doppelbachelor in Klavier und Musikpädagogik an der Akademie für Musik, Tanz und bildende Kunst in Plovdiv. Bereits während der Studienzeit gewann ich zahlreiche Preise bei nationalen sowie internationalen Wettbewerben. Nach meinem ersten Masterabschluss in Piano Performance an der nationalen Universität für Musik in Bukarest, Rumänien (2010), habe ich über 3 Jahre als Korrepetitorin am Opernhaus in Plovdiv gearbeitet. Zudem habe ich hier bereits reichlich Erfahrung mit Solo-Sängern, Chören und Instrumentalisten sammeln dürfen. Als Orchestermusikerin spielte ich unter Dirigenten wie Dian Tchobanov, Johannes Schlaefli und Luciano Di Martino. Schon während meines Masterstudiums habe ich begonnen zu unterrichten und kann mittlerweile auf einen grossen Erfahrungsschatz zurückgreifen, welcher sich von Korrepetitionsunterricht für Sänger und Instrumentalisten bis hin zu Unterricht für Erwachsene und Kinder aller Niveaustufen erstreckt. Neben dem Privatunterricht habe ich zudem Erfahrung als Klavierlehrerin an der Musikschule Wollerau, Swiss International School in Zürich und als Stellvertretung an den Musikschulen Erlenbach, Zug sowie in Schaffhausen. Ich war als Korrepetitorin und Gesangscoach beim Meisterkurs "Summer Performing Arts with Juilliard" in Versoix, Schweiz, tätig. An der Zürcher Hochschule der Künste schloss ich meine Ausbildung in der Klasse von Ulrich Koella ab und erhielt 2017 das Masterdiplom für Klavierkammermusik/Lied mit Auszeichnung. Regelmässig konzertierte ich in der Schweiz, Deutschland und Bulgarien. Ich bin auch Mitglied des Zürcher Klavierduos QuattromaniA, verschiedenster Kammermusikensembles, diverser Duette, Trios und anderer Formationen.

Als Lehrkraft ist mir vor allem wichtig, den Schüler*innen Freude an der Musik, am Klavier und am eigenen Fortschritt zu vermitteln. Für mich ist der harmonische Austausch die Basis für Freude und musikalische Entwicklung. Deswegen ist es mir sehr wichtig, dass sich Lehrer*in und Schüler*innen nicht nur stilistisch und musikalisch, sondern auch menschlich sehr gut verstehen. Die passenden Stücke für jede*n Einzelne*n zu finden, die Spass machen und den persönlichen Geschmack treffen, ist ebenfalls sehr wichtig für mich. Dabei gibt es keine Grenzen im Repertoire: Barock, Klassik, Romantik, Jazz, Pop, Filmmusik, Musical - alles ist möglich! Auch die Gebiete Auswendigspielen, Theorie, Improvisation und Bühnenpräsenz sind in meinen Unterricht eingebunden. In meiner Tätigkeit ist es mir wichtig, die Planung von Stunden sowie die kurz- und langfristige Zielsetzung gemäss Begabung und Bedürfnissen der Schüler*innen selbstständig anzupassen und ebenso die Kommunikation mit den Eltern zu fördern. Ich lege grossen Wert auf individuell gestalteten, abwechslungsreichen und gezielten Unterricht. Ich strebe stets danach, alle Schüler*innen individuell musikalisch und geistig weiter zu entwickeln. Ferner ist mir wichtig, dass die Schüler*innen auch an öffentlichen Auftritten vorspielen können und somit lernen, sich musikalisch auszudrücken. Ich sehe mich nicht nur als Klavierlehrerin sondern auch als Musikvermittlerin. Ich möchte den Lernenden Zugang zu der klassischen Musik ermöglichen, weil ich denke, dass jeder neuer Bereich Türen öffnet und das Leben bereichert. Auserdem ist die Jugend von heute unser Publikum von morgen.

- Doppelbachelorabschluss im Fach Klavier und Musikpädagogik (Lehrdiplom).
- Masterabschluss in Stylistics of Instrumental Performance - Piano bei Prof. Vlad Dimulescu.
- Masterabschluss in Specialized Music Performance - Klavierkammermusik/Lied      an der ZHdK bei Prof. Ulrich Koella.