Andreas

Drumset
Djembé
Ensemble

Über meine Zeit als Blockflötenspieler möchte ich hier nichts schreiben. Mit 7 Jahren konnte ich endlich in den Klavier Unterricht. Leider merkte ich sehr schnell, dass die vielen Tasten nicht immer das machten was ich in meinem Kopf hörte. Mit elf Jahren entdeckte ich als Autodidakt das Schlagzeug. Es war Liebe auf den ersten Schlag! Es ist meinen Eltern hoch anzurechnen, dass sie mich bei diesem Unternehmen unterstützten. Schlagzeugunterricht gab es damals nur sehr vereinzelt. So spielte ich zu allem was ich irgendwie auf meine Kassetten aufnehmen konnte. Mit 15 Jahren bekam ich den ersten Schlagzeugunterricht. Dass ich beruflich etwas mit Musik machen wollte war mir klar, aber WAS? Während meiner Lehre als Musikalienhändler wurde mir klar: ich wollte Musik machen. Meine erste Station war die Jazz-Schule in St.Gallen, danach wechselte ich ans Konservatorium Winterthur für ein klassisches Schlagzeugstudium. Nach meinem Abschluss in Winterthur studierte ich Improvisation bei Pierre Favre. Seit gut 35 Jahren arbeite ich als Musiklehrer an verschiedenen Schulen. Heute unterrichte ich an meiner eigenen Schule schlagzeugunterricht.ch in Winterthur sowie an der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung und der Musikschule Andelfingen. In meinem Solo-Programm "rhythmusklang-klangrhythmus" schaffe ich meine eigene, faszinierende Klangwelt. Ich veranstalte die Konzertreihe "DAS kleine KONZERT". Regelmässig trete ich da zusammen mit Gästen oder auch solistisch auf.

Unterricht auf allen Schlaginstrumenten: Drums, Marimbaphon, Vibraphon, Pauken, Djembé, Conga. Ich unterrichte auch auf E-Drums. Grosse Erfahrung mit sehr jungen Schüler*innen (ab 4 Jahren). Mein Studio liegt mitten in Winterthur, beim Hauptbahnhof.

Jazz-Schule St. Gallen, Konservatorium Winterthur, Improvisation Pierre Favre, Luzern.