Jürg

E-Gitarre
Gitarre

076 320 33 22

Vom Hobby zur Berufung: Musik hören und Musik machen war für mich immer zentral und ein Ausdruck von Lebensfreude. Zuerst in eigenen Bands; vor allem mit viel Lärm und Enthusiasmus. Dann stetig professioneller mit den entsprechenden Aus- und Weiterbildungen (div. Lehrer für klassische Gitarre, dann Jazzschule Zürich, Luzern, Zürcher Hochschule der Künste). Der Beruf des Musikschullehrers vereinigt meine drei Stärken und Vorlieben: die Liebe zur Musik, der Lehrtätigkeit und die Freude im Umgang mit Menschen.
Bei der Jugendmusikschule Winterthur angestellt seit 1993. Instrumente: E-Gitarre, klassische Gitarre, E-Bass.
Privat musikalisch aktiv in Bands und diversen Projekten (Rock, Jazz). Diplomierter Tennislehrer. Verheiratet seit 1989 und Vater eines erwachsenen Sohns.

Meine SchülerInnen sollen sich im Unterricht wohl fühlen. Freude am Lernen ist die Grundlage für jeden Erfolg! Es ist mir wichtig, dass sich jedes Kind in den Unterricht einbringen kann, ich nehme jeden Musikwunsch ernst, egal welche Stil-Richtung gewünscht wird. Allzu schwierige Musikstücke werden auf das entsprechende Niveau der Schüler angepasst. Die damit verbundenen Erfolgserlebnisse geben den Kindern immer wieder einen Motivationsschub. Als Basis lege ich aber auch Wert auf eine solide Technik und angemessene Musik-Theorie-Kenntnisse, damit die Fortschritte garantiert sind.

Klassische Ausbildung (diverse Lehrer), div. Kurse an der Jazzschule Luzern, semi-professionelle Ausbildung (Jazzschule Zürich), Musiktheorie und -geschichte (SMPV), Certificate of Advances Studies, Vertiefung Musikpädagogik für Musiklehrpersonen von VZM Musikschulen.