Aurelia
Weinmann

Stilrichtung: Klassik

Aurelia Weinmann wurde in Gross Strehlitz (Polen) geboren. Sie studierte zunächst an der Hochschule für Musik in München und hat ihr Studium dort mit mehreren Diplomen abgeschlossen. Sie führte ihr Studium an der Universität Mozarteum in Salzburg fort und absolvierte es „mit Auszeichnung“ in den Fächern Dirigieren und Klavier. Während ihrer Ausbildung sowie im Anschluss daran besuchte sie zahlreiche Meisterkurse in Orchesterleitung, Klavier und Orgel und dirigierte unter anderem das Mozarteum Orchester Salzburg und den Chor des Salzburger Landestheaters. Im Laufe ihrer Dirigententätigkeit leitete sie Konzerte mit der Kammerphilharmonie Budweis SKB, dem Collegium Musicum Basel, dem Symphonischen Orchester Zürich, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Bachchor und dem Bachorchester Mainz sowie mit polnischen Orchestern. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Konzertpianistin hat sie sodann mit ihrer Schwester das international auftretende Klavier-Duo „Pollak & Pollak“ gegründet. Seit ihrer Wohnsitznahme in der Schweiz übt sie sowohl als Pianistin/Organistin wie auch als Dirigentin eine umfangreiche Konzerttätigkeit aus. Sie leitete vom 2003 bis 2016 die Kantorei Meilen. In Basel leitet sie das Jugend Symphonie Orchester der Regio Basiliensis und war von 2003-2013 künstlerische Leiterin des Oratorienchors Baselland. Schliesslich ist sie Gründerin und künstlerische Leiterin des Orchesters „Mini Philharmonie“.

Hochschule für Musik und Theater in München Studium und Abschluss mit mehreren Diplomen (u.a. Konzertdiplom Klavier, Konzertdiplom Orgel, Dirigieren, Kirchenmusik A-Diplom). Universität Mozarteum in Salzburg Studium und Abschluss der Fächer Dirigieren (Prof. Karl Kamper) und Klavier (Prof. Brian Lamport), beide „mit Auszeichnung“. Meisterkurse in Italien Orchesterleitung bei Prof. Joachim Harder Meisterkurse in Deutschland u.a. Chorleitung, Klavier und Orgel Prof. Ralf Otto, Prof. Guy Bovet