Rita
Klose

Stilrichtung: Klassik

Tel: +49 17626004717

Rita Klose, geboren in Stuttgart, entdeckte schon früh neben ihren solistischen Tätigkeiten eine Leidenschaft für die Kammermusik und widmet sich besonders intensiv der Gattung Klaviertrio und dem Liedschaffen. Sie war mehrere Jahre Assistentin in der Klavierklasse von Sontraud Speidel und als Lehrbeauftragte für Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe tätig. Von 2009-2022 war sie Dozentin an der Musik- und Jugendkunstschule Nürtingen. - Mehrfache 1. Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ - Preisträgerin beim „International Piano Competition Premio Gramsci“ in Sardinien - Kammermusikpreis Europäischer Wettbewerb Klassik-Festival Ruhr, Sonderpreis der Europäischen Union der Musikwettbewerbe für die Jugend (emcy) - 1. Preis beim Kammermusikwettbewerb und Musikförderpreis des Kulturfonds Baden e.V., 3. Preis Musikwettbewerb des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI mit der Sopranistin Andrea Stadel - Förderungen und Stipendien durch die Paula und Albert Salomon-Stiftung Amsterdam, dem DAAD, das Land Baden-Württemberg, die Sparkassen und die Landeskreditbank Baden-Württemberg, durch Yehudi-Menuhin- „Live Music Now“ Oberrhein e.V. - Einspielungen für den Südwestdeutschen und den Bayrischen Rundfunk. - Auftritte als Solistin und Kammermusikerin in Deutschland, Österreich, Holland, Finnland und Italien. Zu hören war sie u.a. beim Rheingau-Musikfestival, beim Klassik-Festival Ruhr, im Konzerthaus Berlin, im Schloss Schwetzingen und im Arnold-Schönberg-Center Wien.

Mein Ziel ist es die Freude an der Musik und die Begeisterung für das Instrument zu wecken und zu fördern. Ich möchte eine große Bandbreite an Möglichkeiten auf dem Instrument aufzeigen, mit Entdeckungsfreude die stilistische Vielfalt aller Epochen näher bringen und damit die musikalische und geistige Entwicklung der Schüler unterstützen. In meinem Unterricht lasse ich bei Bedarf auch populäre Literatur miteinfließen und ermutige meine Schüler sich selbst kreativ auf dem Instrument auszudrücken in Form von Improvisation und Eigenkompositionen. Es ist mir ebenso ein großes Anliegen Ensemblearbeit mit meinen Schülern gemeinsam zu entdecken und zu erarbeiten. Ich lege Wert auf einen individuellen und vielseitigen, an den einzelnen Schüler angepassten Unterricht. Vermittelt werden sollen Spieltechnik, Körperkoordination, Notenschrift, Musiktheorie und natürlich ganz besonders eine persönliche Ausdruckskraft durch Musik.

Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe Lehrdiplom und Diplom-Künstlerische-Ausbildung Klavier bei Prof. Sontraud Speidel Liedgestaltung bei Prof. Peter Nelson Kammermusik bei Prof. Angelika Merkle Abschluss Note 1* (mit Auszeichnung) Master Klavier bei Prof. Sontraud Speidel Abschluss Note 1* (mit Auszeichnung) Master Liedgestaltung bei Prof. Hartmut Höll / Prof. Mitsuko Shirai Abschluss Note 1* (mit Auszeichnung) Solistenexamen Liedgestaltung bei Prof. Hartmut Höll / Prof. Mitsuko Shirai Abschluss Note 1* (mit Auszeichnung) Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Erasmusstudium bei Prof. Charles Spencer