Sander
Kunz

Blockflöte

Stilrichtung: Klassik, Volksmusik

Die Musik und die Blockflöte sind zwei der vielen rote Fäden in meinem Leben. Seit bald 30 Jahren unterrichte ich Blockflöte an verschiedenen Musikschulen, bin Stufentestexperte und werde als Fachperson in Förderprogrammen und Wettbewerben beigezogent. Zusätzlich bin ich als Stellvertretungslehrer für Blockflöte seit rund 20 Jahren in der ganzen Deutschschweiz gefragt. Eine interessante Ergänzung, die mir immer wieder spannende Einblicke in unterschiedliche Unterrichts- und Musikschulkulturen erlaubt. Neben meiner musikalischen Tätigkeit bin ich als selbständiger Kulturvermittler (Historisches Kunsthandwerk, Brauchtum) mit verschiedenen Institutionen verbunden und pflege mit meinem Partner einen grossen naturnahen Garten.

In meinem Blockflötenunterricht lege ich grossen Wert auf ein speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schüler*innen angepasstes Lernen und Musizieren. Die Arbeit an der Atmung und Artikulation (als Basis für Technik, Ausdruck und Interpretation), sowie eine harmonische Verbindung von Instrument und Person bilden die Grundpfeiler des Unterrichts. Das Pflegen unterschiedlicher Musikstilrichtungen (inklusive Improvisation) und das Erarbeiten eines natürlichen und lockeren Blockflötenspiels, liegen mir sehr am Herzen. Kinder und Jugendliche in eine musikalische Selbstständigkeit zu begleiten, macht Freude!

Vorberufstudium am Konservatorium Zürich bei Matthias Weilenmann (Blockflöte) und Louise Pellerin (Oboe). Blockflöten-Studium an der Hochschule der Künste Bern bei Carsten Eckert und Michael Form. Wichtige Inputs erhielt ich u.a durch Auseinandersetzungen mit der Atemlehre von Ilse Middendorf, Körper- und Haltungsschulung bei Tanzpädagoge Kurt Dreyer (Luzern) und der Ta-Ke-Ti-Na Rhythmuspädgogik.