Valeriya
Bernikova

Saxophon

Stilrichtung: Jazz/Pop/Rock, Klassik

Valeriya Bernikova wurde am 26. Juni 1987 in einer Musikerfamilie in Poltava (Ukraine) geboren. Bereits als Kind gewann sie diverse Wettbewerbe und spielte regelmässig sowohl solo als auch in Orchester und Big Bands Konzerte. In ihrer Heimatstadt hat Valeriya Bernikova Musikfachhochschule im Hauptfach Saxophon und Nebenfach Dirigieren mit Auszeichnung abgeschlossen. Gleichzeitig studierte sie an der Charkower Karasin-Universität an der Fakultät für Deutsche Sprache und Literatur (Fernstudium). Seit 2008 studierte sie in der Saxophonklasse von Jean-Georges Koerper an der Zürcher Hochschule der Künste und hat im Jahr 2013 das pädagogische Masterdiplom mit Auszeichnung erlangt. 2016 schloss sie das zweite Masterdiplom in Blasmusikdirektion an der Berner Fachhochschule mit Auszeichnung ab. Valeriya Bernikova hat diverse Meisterkurse im In und Ausland bei renommierten Dozenten wie Claude Delangle, Vincent David, Arno Borncamp und weiteren absolviert. Sie widmet sich gerne sowohl Solo- als auch Unterrichtstätigkeit und spielt in diversen Kammermusikensembles (Saxophonquartett „Strax bravura“, Trio «Expression») mit. Ihr Anliegen ist, die Klangpalette und Möglichkeiten des klassischen Saxophons dem breiten Publikum zu präsentieren. Ausserdem ist Valeriya Bernikova Leiterin des MG Seuzach, der Jugendband «Red Pearls» und der Jugendmusik Winterthur United.

Saxophonklang und seine Dimensionen und Möglichkeiten je nach Material, Gruppen- und Ensemblearbeit, vor allem in der Saxophonquartettformation. Integration von Body Percussion-Elementen in den Unterricht.

Zürcher Hochschule der Künste, Master in Pägagogik Fachhochschule der Künste Bern, Blasmusikdirektion in Ausbildung.