Eliane
Rusterholz

Stilrichtung: Klassik

An der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung besuchte ich bei verschiedenen Lehrpersonen den Querflötenunterricht. Diesen setzte ich bei Beat Buser am Konservatorium Winterthur fort. In dieser Zeit erspielte ich den ersten Rang beim Musikpreis Hans Ninck (Jahr 2000). Ergänzend nahm ich Klavierunterricht bei Benjamin Kellerhals und lernte Saxofon bei Heinz Höppli. An der Zürcher Hochschule der Künste nahm ich 2002 das Querflötenstudium bei Matthias Ziegler auf und verbrachte ein Austauschsemester bei Mikael Helasvuo an der Sibelius Akademie in Helsinki. Bei Jean-Pierre Rampal, Henrik Svitzer und weiteren nahmhaften Musikern besuchte ich verschiedene Meisterkurse, bei Petri Alanko Kammermusikunterricht. Im Jahr 2006 schloss ich mit dem Lehrdiplom ab, 2008 mit dem Konzertdiplom. Ich engagiere mich als Flötistin in verschiedenen Kammermusikformationen. Mit diesen trete ich bei Konzerten und Vernissagen auf, in Kirchen sorge ich bei Gottesdiensten, Hochzeiten oder Abdankungen für die musikalische Gestaltung. Auch bei Privatanlässen wie Geburtstagsfeiern und Firmenevents musiziere ich. Seit 2004 unterrichte ich Querflöte an der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung.

Studium an der ZHdK: Lehr- und Konzertdiplom