Ange
Tangermann

Bereichsleiterin Musikalische Grundausbildung

Ange Tangermann wurde 1974 in Riedlingen, Süddeutschland geboren und lebt seit 1997 in der Schweiz und mit ihren beiden inzwischen erwachsenen Söhnen seit fast ebenso langer Zeit in Winterthur. Nach insgesamt 6 Studienjahren der Musik- und Bewegungspädagogik an der damaligen Hochschule für Musik und Theater in Zürich unterrichtete sie musikalische Grundschule in Winterthur und Zürich, und arbeitete mit wachsendem Pensum als Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Parallel dazu bildete sie sich intensiv in den Bereichen Bewegungsimprovisation und später Chorleitung und Complete Vocal Technique weiter. Als Kinder- und Jugendchorleiterin arbeitet sie seit 6 Jahren in der Singschule Schaffhausen und seit 15 Jahren in Wiesendangen und leitet des CAS Kinderchorleitung an der ZHdK. Wenn Zeit dafür bleibt, konzertiert sie gerne als Multi-Instrumentalistin und Mitsängerin in verschiedenen Formationen und engagiert sich als Dozentin in der Lehrerfortbildung für die Bereiche «bewegtes Singen» und «Wahrnehmungs- und Entwicklungsförderung im Musik- und Bewegungsunterricht».

Seminar für Musikalische Grundschule und Früherziehung HMT Zürich (1998-2000) Diplomstudium Rhythmik HMT Zürich (2002-2006) Kinderchorleitung (CAS ZHdK), Chorleitung und Music Learning Theory (Bundesakademie Trossingen)